top of page

NACHGEFRAGT: AUTORENSICHT - Artur Hermanni

Moin!

Schön, dass Sie dabei sind und sich den Fragen stellen.

Damit die Leser wissen, mit wem sie es zu tun bekommen, stellen Sie sich in

3 Sätzen bitte vor:

-Mein Name ist Artur Hermanni, und meine erste Leidenschaft gilt dem Schreiben, das ich in freier Schriftstellerei seit jugendlichem Alter, und mit Buchveröffentlichungen seit 2014 betreibe.

-Meine zweite große Leidenschaft gilt der Musik, genauer gesagt dem Klavierspiel und hier mit allen Spielarten des Salonpianos, welches ich in den verschiedensten Präsentationsarten, ob begleitend, simultan oder als Songwriter, mit meinen Texten, ob nun Prosa, Lyrik oder Liedtext, schlicht als die schönste Verbindung der Künste erachte und immer wieder neu entdecke.

-Mein aktuelles Buchprojekt, mit dem Kernthema nachhaltigen Lebens, repräsentiert meine thematische Ausrichtung in allen meinen kreativen Aktivitäten.

Und nun geht es auch schon mit dem Kurzinterview los!

1) Wann haben Sie zum ersten Mal realisiert, dass Sie Schriftsteller werden wollten?

Es wurde zum Traum in der Mitte der zwanziger Lebensjahre.

2) Was sind die wichtigsten Punkte, die ein gutes Geschichtenerzählen ausmachen?

Die Freude am Ausdruck von dem, was das eigene Herz zum Singen bringt.

3) Was ist Ihnen als Autor wichtig, mit Ihren Geschichten als Prosa-Autor auszudrücken?

Im Focus stehen das emotionale Erleben und das Kernthema nachhaltiges Leben.

4) Was würden Sie tun, wenn Ihr Protagonist/Ihre Protagonistin Sie plötzlich besuchen kommt?

Neben einer Portion angemessener Überraschung, würde ich mich darüber freuen erleben zu dürfen, wie die von mir erschaffene Person offensichtlich real wurde. Als Krimiautor müsste ich mir sicherlich einen guten Strafverteidiger suchen. Es hätte vermutlich auch den Effekt, zukünftig nur noch juristisch korrekte Charaktere entwickeln zu wollen.

5) Die ‚Sunday Times‘ hatte 1000 Menschen gefragt, welchen Beruf sie als nicht-notwendig erachten, die während der Corona-Krise unterstützt werden sollten. Dabei landete „Künstler“ auf Platz 1.

Wie denken Sie darüber?

Ein weiteres trauriges Beispiel dafür, wie tragisch verkannt nicht nur der einzelne Künstler, sondern auch die lebensspendende Funktion jeder Form von Kunst, in der sichtbaren Welt schon immer war, und offensichtlich auch gegenwärtig noch ist.

6) Schreiben Sie bereits an einem neuen Buch? Wenn ja, können Sie uns schon etwas darüber verraten?

Ja, mein neues Buch entsteht gerade. Diesmal schreibe ich an einem Umweltroman, in dem ich einen gesellschaftlichen Veränderungs-Prozess zu einer nachhaltigen Zukunft entwickle. Vorlagen bilden unter anderem der Begriff der realen Utopie gemäß Ernst Bloch, und die Prozessphasen nach Karl Polany.

7) Viele Leser möchten gern mit ihren Lieblingsautoren in Kontakt treten. Gibt es bei Ihnen dazu eine Möglichkeit? Haben Sie eine eigene Internet- oder Facebookseite?

Dreimal ja. Hier mein Mail-Kontakt und meine Accounts:

Mailadresse: artur.hermanni@gmx.de

Youtube: https://www.youtube.com/feed/my_videos

Soundcloud: https://soundcloud.com/search?q=artur%20hermanni

Instagram: https://www.instagram.com/artur_hermanni/

facebook: https://www.facebook.com/artur.hermanni

Website: https://www.artur-hermanni.jimdofree.com/

Wir vom Verband der Schriftsteller in Schleswig-Holstein e.V. bedanken uns für die Zeit, die Sie sich für die Beantwortung unserer Fragen genommen haben und wünschen Ihnen bei Ihrem kreativen Schaffen weiterhin viel Erfolg!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Nach Stichwort suchen
Folgen
  • Facebook Classic
bottom of page