top of page

NACHGEFRAGT: AUTORENSICHT - Ingrid Metz-Neun


Moin!

Schön, dass Sie dabei sind und sich den Fragen stellen.

Damit die Leser wissen, mit wem sie es zu tun bekommen, stellen Sie sich in 3 Sätzen bitte vor:

Mein Name ist Ingrid Metz-Neun, ich bin 70 Jahre jung und lebe seit 5 Jahren sehr glücklich in Dithmarschen.

Nach 50 sehr exzessiven Berufsjahren in der Großstadt, genieße ich die Ruhe, die gute Luft, die vielen Kühe und Schafe und Vögel und Insekten um mich herum und meinen herrlichen Garten mit 4 Hochbeeten voller Salat, Kräuter und Gemüse.

Und nun geht es auch schon mit dem Kurzinterview los!

1) Wann haben Sie zum ersten Mal realisiert, dass Sie Schriftstellerin werden wollten?

Das wollte ich schon immer, hatte nur leider nie die Zeit dazu.

2) Was sind die wichtigsten Punkte, die ein gutes Geschichtenerzählen ausmachen?

So spannend zu erzählen, dass man das Buch nicht aus den Händen legen möchte.

3) Was ist Ihnen als Autorin wichtig, mit Ihren Geschichten als Prosa-Autorin/als Lyrikerin auszudrücken?

Ich möchte Gefühlszustände beschreiben, in denen sich auch die Leser wieder finden können.

4) Was würden Sie tun, wenn Ihr Protagonist/Ihre Protagonistin Sie plötzlich besuchen kommt?

Ich würde sagen: „Hallo, wie schön. Erzähle mir mehr von Dir.“

5) Die ‚Sunday Times‘ hatte 1000 Menschen gefragt, welchen Beruf sie als nicht-notwendig erachten, die während der Corona-Krise unterstützt werden sollten. Dabei landete „Künstler“ auf Platz 1.

Wie denken Sie darüber?

Das finde ich unendlich traurig. Angesichts der Tatsache, dass nur wenige Künstler wirklich sehr hohe Gagen erhalten (und das oft zu Unrecht, meiner Meinung nach), leben die meisten Künstler absolut nicht im Überfluss. Ich kenne 4 Menschen, die sich das Leben genommen haben, weil Corona ihnen jegliches Geldverdienen untersagt hat und sie zu stolz waren Hartz4 zu beantragen. Das macht mich so traurig. „Kunst ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Kunst“.

6) Schreiben Sie bereits an einem neuen Buch? Wenn ja, können Sie uns schon etwas darüber verraten?

Ja, in meinem 5. Buch geht es um eine Frau, die sich im Alter fragt: Schade, um all die Sünden, die ich nicht begangen habe???“

7) Viele Leser möchten gern mit ihren Lieblingsautoren in Kontakt treten. Gibt es bei Ihnen dazu eine Möglichkeit? Haben Sie eine eigene Internet- oder Facebookseite?

Ja. Auf facebook: Ingrid Metz-Neun und eine Internetseite: www.ingrid-metz-neun.de

Wir vom Verband der Schriftsteller in Schleswig-Holstein e.V. bedanken uns für die Zeit, die Sie sich für die Beantwortung unserer Fragen genommen haben und wünschen Ihnen bei Ihrem kreativen Schaffen weiterhin viel Erfolg!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Nach Stichwort suchen
Folgen
  • Facebook Classic
bottom of page