top of page

NACHGEFRAGT: AUTORENSICHT - Wolfgang G. J. Kroker

Moin!

Schön, dass Sie dabei sind und sich den Fragen stellen.

Damit die Leser wissen, mit wem sie es zu tun bekommen, stellen Sie sich in 3 Sätzen bitte vor:

- Meine Wurzeln liegen in einer alten und katholischen Kieler Marine- und Polizeifamilie.

- Geschichtenbewußtsein und Kirchlichkeit haben mich dauerhaft geprägt, geboren bin ich 1936.

- Sachlichkeit und Gottvertrauen haben mich zum Pfarrdienst im Erzbistum Hamburg gebracht.

Und nun geht es auch schon mit dem Kurzinterview los!

1) Wann haben Sie zum ersten Mal realisiert, dass Sie Schriftsteller werden wollten?

Mein Interesse an bildender Kunst und an der deutschen Geschichte haben mich gedrängt, das auch öffentlich verständlich zu machen.

2) Was sind die wichtigsten Punkte, die ein gutes Geschichtenerzählen ausmachen?

Meine „Geschichten“ sind nicht erdacht, sie erklären vorhandene Elemente unseres Lebens.

3) Was ist Ihnen als Autor wichtig, mit Ihren Geschichten als Prosa-Autor/als Lyriker auszudrücken?

Das kritische Interesse will ich wecken für die vielen Alltagseindrücke, die auf uns einwirken.

4) Was würden Sie tun, wenn Ihr Protagonist/Ihre Protagonistin Sie plötzlich besuchen kommt?

Das gilt wohl nur für reine Erzähltexte, die nicht meine Sache sind. Sachbücher sind anders.

5) Die ‚Sunday Times‘ hatte 1000 Menschen gefragt, welchen Beruf sie als nicht-notwendig erachten, die während der Corona-Krise unterstützt werden sollten. Dabei landete „Künstler“ auf Platz 1.

Wie denken Sie darüber?

„Kunst“ und „Künstler“ kommt von „können“, und wer etwa kann, muss sich weiterentwickeln und gefördert werden

6) Schreiben Sie bereits an einem neuen Buch? Wenn ja, können Sie uns schon etwas darüber verraten?

Derzeit arbeite ich an einer 2. Auflage des „Ausweis-Buches“ und an der Geschichte der deutschen Führerscheine und der Auto-Mobilität und ihrem Verhältnis zur Moral.

7) Viele Leser möchten gern mit ihren Lieblingsautoren in Kontakt treten. Gibt es bei Ihnen dazu eine Möglichkeit? Haben Sie eine eigene Internet- oder Facebookseite?

Ich bin ansprechbar über das internet unter wkroker@web.de und über die gelbe Sackpost unter „ Kolberger Str.7 in 25548 KELLINGHUSEN„.

Wir vom Verband der Schriftsteller in Schleswig-Holstein e.V. bedanken uns für die Zeit, die Sie sich für die Beantwortung unserer Fragen genommen haben und wünschen Ihnen bei Ihrem kreativen Schaffen weiterhin viel Erfolg!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Nach Stichwort suchen
Folgen
  • Facebook Classic
bottom of page