top of page

NACHGEFRAGT: AUTORENSICHT - Heidi Bols-Blum


Moin!

Schön, dass Sie dabei sind und sich den Fragen stellen.

Damit die Leser wissen, mit wem sie es zu tun bekommen, stellen Sie sich in 3 Sätzen bitte vor:

Heidi Bols- Blum; ausgebildet zur Sekretärin, Sprecherin, Märchenerzählerin. Workshops

für Germanistik. Gearbeitet im Verlag in Deutschland und USA. Lesungen von Kolumnen

Geschichten, Reiseminiaturen und Gedichten in Kulturbistros, Touristenzentralen,

Radio (offener Kanal Westküste) Wohnzimmerlesungen, Kliniken, Schulen.

Publiziert in verschiedenen Printmedien auch mit Lyrik: Tageszeitungen, Literatur-

zeitschriften auch in Plattdeutsch im „Quickborn“, Europaliteratur ‚reibeisen‘ Österreich,

mehreren Anthologien z. B. Klaus Groth, Dithmarscher Melange. Eigenes Buch

Im Schein der Nachttischlampe‘

Und nun geht es auch schon mit dem Kurzinterview los!

1) Wann haben Sie zum ersten Mal realisiert, dass Sie Schriftstellerin werden wollten?

Durch meine Aufsätze in der Schule, auf dem Pausenhof Geschichten erzählt, als

junges Mädchen mit meinem ernsten Gedicht und meiner lustigen Kolumne zur goldenen Hochzeit meiner Großeltern hat sich der Wunsch verfestigt.

2) Was sind die wichtigsten Punkte, die ein gutes Geschichtenerzählen ausmachen?

Vom 1. Satz bis zum letzten Satz den Leser mit Spannungsbogen durch die jeweiligen

Orte oder Geschehnisse führen als wäre er dabei.

3) Was ist Ihnen als Autor wichtig, mit Ihren Geschichten als Prosa-Autorin/als Lyrikerin auszudrücken?

Alltägliches, zeitgenössisches, Erlebtes auf meine eigene, unterhaltsame, aber auch

tiefgründige Art ohne erhobenen Zeigefinger, d. h. immer auf Augenhöhe mit dem Leser

4) Was würden Sie tun, wenn Ihr Protagonist/Ihre Protagonistin Sie plötzlich besuchen kommt?

Je nach Protagonist: mich wundern, freuen, fragen oder verwünschen.

5) Die ‚Sunday Times‘ hatte 1000 Menschen gefragt, welchen Beruf sie als nicht-notwendig erachten, die während der Corona-Krise unterstützt werden sollten. Dabei landete „Künstler“ auf Platz 1.

Wie denken Sie darüber?

Das ist total daneben gegriffen. Gerade in schweren und ernsthaften Situationen gab und gibt die Kunst vielen – ich möchte sagen allen – Menschen Halt, Hoffnung, Freude, Kraft, egal ob in Wort, Musik, Malerei oder darstellender Kunst.

6) Schreiben Sie bereits an einem neuen Buch? Wenn ja, können Sie uns schon etwas darüber verraten?

Ein Buch als Roman mit dem Arbeitstiel: ‚Brief ohne Absender‘ und Lyrik als Text to go.

7) Viele Leser möchten gern mit ihren Lieblingsautoren in Kontakt treten. Gibt es bei Ihnen dazu eine Möglichkeit? Haben Sie eine eigene Internet- oder Facebookseite?

Das würde mich freuen, denn seit Februar ds.Js.sind meine Internetseite, Heidis Geschichten.de

meine Umweltverse- und Geschichten auf youtube etwas verwaist.

Wir vom Verband der Schriftsteller in Schleswig-Holstein e.V. bedanken uns für die Zeit, die Sie sich für die Beantwortung unserer Fragen genommen haben und wünschen Ihnen bei Ihrem kreativen Schaffen weiterhin viel Erfolg!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Nach Stichwort suchen
Folgen
  • Facebook Classic
bottom of page