Presseinformation / Veranstaltungshinweis / Ausschreibung

Der VS Landesverband Hamburg startet in der Pandemie-Zeit eine weitere Online Lesereihe.

Bewerbung jetzt möglich.

Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in ver.di - Landesverband Hamburg - veranstaltet ab dem 23. Februar 2021 eine digitale Lesereihe mit 12 Terminen auf der Streaming-Plattform Twitch. Finanziert wird die Hamburger VS-Onlesung mit Hilfe von Neustart Literatur, des Deutschen Literaturfonds e.V. Um die Teilnahme können sich Schriftsteller*innen, Übersetzer*innen von literarischen Texten sowie Selfpublisher*innen bewerben, soweit sie ihren ersten Wohnsitz in Hamburg oder dem Einzugsbereich des HVV haben.

16. Februar 2021. In Zeiten des verlängerten Lockdowns 2021 fallen immer noch die Vor-Ort-Lesungen aus, die Sichtbarkeit von Titeln leidet, die Autorinnen und Autoren müssen auf Lesungshonorare verzichten. Mithilfe der Bundesmittel des Neustarts Kultur, die über den Deutschen Literaturfonds vergeben werden, startet der VS in ver.di ab dem 23. Februar 2021 eine neue wöchentliche Lesereihe über die Streaming-Plattform Twitch. Im Einzelnen handelt es sich um 12 Lesungen, jeweils wöchentlich, die auf dem twitch.tv. Kanal des VS Hamburg gestreamt werden. Nach einer Woche werden auf dem Youtube Kanal des VS Hamburg bereitgestellt.

Die 12 Lesungen werden von jeweils 2 Hamburger Autor*innen und einem Moderator bestritten. Die Veranstaltungen bestehen aus 4 x 10 bis 15 Minuten Lesung mit anschließender Diskussion. »In dieser großen Krise der Geselligkeit geht es uns um die Sichtbarkeit der aktuellen Bücher und ihrer Autoren«, betont Reimer Boy Eilers, Landesvorsitzender des Hamburger VS. »Die Lesungen werden im Gegensatz zu den meisten digitalen Lesungen natürlich vergütet, um Schriftstellerinnen und Schriftstellern den Einkommensausfall zu kompensieren.« Der erste Termin der Reihe wird am 23. Februar 2021 um 20:15 Uhr stattfinden.

Thema: Bordschwalben und Fleetenkieker. Eine Lesende ist die Hamburger Autorin Margret Silvester. Moderiert werden die Lesungen u.a. von dem Stellvertretenden VSBundesvorsitzenden Sven j. Olsson. Die Onlinelesungen des VS Hamburg finden dann an den folgenden Dienstagen auch jeweils um 20:15 Uhr statt. Nach ca. zehnminütigen themenbezogenen Lesungen mit jeweils zwei Autorinnen oder Autoren schließt sich eine Diskussion zu den gelesenen Werken und dem Thema an. Die einzelne Veranstaltung wird ca. 60-80 Minuten dauern.

Weitere Themen der Online-Lesung für Februar, März und April 2021 sind: 2. März 2021 »Reisen versus Zuhause bleiben«.

9. März 2021 »Gestern und Morgen«. 16. März 2021 »Dystopie versus Utopie«. 23. März 2021 »Menschen und Masken«.

30. März 2021 » Haiku oder Langgedicht «. 7. April 2021 » Heimat versus Fremde«.

Weitere Themen folgen, auch Vorschläge sind erwünscht.

Für die Lesungen ab 23. 2. können sich sowohl Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie Übersetzerinnen und Übersetzer von literarischen Texten und Selfpublisherinnen/ Selfpublisher bewerben. Eine Verbandsmitgliedschaft im VS ist keine Voraussetzung für eine Bewerbung. Bei der Auswahl der Lesenden wird auf Diversität von Urheberinnen und Urhebern, Werken und Genres geachtet. Willkommen sind auch diverse Textgattungen wie z.B. Lyrik oder Drama - wichtig ist, dass die Texte nach dem 1.1.2019 erschienen/uraufgeführt sind. Das Erscheinungsdatum der vorgeschlagenen Bücher darf nicht vor dem 1. Januar 2019 liegen.

Weitere Veranstaltungsthemen und -termine können über die Internetseite des VS Hamburg www.vshamburg.de eingesehen werden.

Auch die Bewerbungskriterien und -bedingungen finden sich dort: http://www.vshamburg.de/2021/02/16/vs-hamburg-liest-online-die-bedingungen/ Bewerbungen bitte ausschließlich in der erbetenen Form per Mail an folgende Adresse: lesung@vshamburg.de Dr. Reimer Boy Eilers Landesvorsitzender VS Hamburg

Empfohlene Einträge
Nach Stichwort suchen